Beratungsleistungen Seilrechen

Im Jahr 2017 wurde in Lunz am See (Österreich) ein staatlich gefördertes Forschungsprojekt zur Wirkungsweise eines elektrifizierten Seilrechens durchgeführt. Beteiligt waren die Universität Innsbruck, die Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), Albatros Engineering GmbH und das IUS. In einem Freiland-Modellgerinne wurde das Abwanderverhalten heimischer Fischarten an einem Elektro-Seilrechen mittels Unterwasserkamera beobachtet und ausgewertet. Verwendet wurde ein Gleichstrom-Steuergerät der Fa. Procom Systems. Das IUS wirkte dabei beratend mit und fertigte Simulationen der elektrischen Felder an, welche in den Versuchen verifiziert werden konnten. Die Versuche dauerten bis ins Jahr 2020 an und zeigten, dass durch eine Elektrifizierung die Rückhaltewirkung eines Seilrechens mit 60 mm Seilabständen auf über 90 % steigt.

Auftraggeber:
Universität Innsbruck
Fa. Albatros Engineering GmbH

Erbrachte Leistungen:

  • Beratungsleistungen im Vorfeld und während der Versuchsdurchführung zur Wirksamkeit eines elektrifizierten Seilrechens
  • Erstellung von Feldsimulationen
  • Lieferung und Unterstützung bei Einbau des Steuergeräts

Zurück