RDK Block 8

An Block 8 des Rheinhafen-Dampfkraftwerks (RDK) der EnBW in Karlsruhe wurden die durch die Kühlwasserentnahme bedingten Fischverluste und der damit einhergehende ökologische und wirtschaftliche Schaden durch ein einjähriges Fischmonitoring (September 2014 – September 2015) erfasst. Zudem wurde die Notwendigkeit der Fischbetäubungsanlage überprüft und der Einsatz optimiert. Die Fischbetäubungsanlage dient der schonenden Rückführung der Fische, die sich längere Zeit vor den Siebbandmaschinen aufhalten. Für das Monitoring wurden Fische aus dem Wasser der Fischrückführung in einem Fangkorb entnommen und nach Art und Größe bestimmt und die Überlebensrate bestimmt. Es wurden über 8.000 Individuen aus 34 Fischarten erfasst.

Als Fischschutzmaßnahme wurden durch das IUS Trommelrechen mit horizontal angeordneten Stäben empfohlen und zwischen Kühlwasserentnahmekanal und Rhein installiert.

Auftraggeber:
EnBW Kraftwerke AG

Zeitraum:
2014 – 2015

Erbrachte Leistungen:

  • Erarbeitung Fischschutzkonzept
  • Monitoring Fischrückführung
  • Evaluierung Fischbetäubung

Zurück